04.05.2019: Bereichsentscheid 1/2
8 DRK Gruppen aus Baden-Württemberg haben sich heute in Forchtenberg getroffen um Ihr Wissen und Können zu messen.
Gegen zehn Uhr traf unsere erste Gruppe in Forchtenberg ein. Nach einer kleinen Stärkung und der obligatorischen Begrüßung ging es auf den 8 Stationen umfassenden Parcours. Neben einer Spass-Aufgabe, in welcher das Teamwork getestet wurde, musste die Gruppe an zwei weiteren Stationen gemeinsam theoretische Aufgaben lösen.
Zum Beispiel galt zu wissen wie weit ein Zelt von einem Hochspannungsmast entfernt sein muss, welche Maßnahmen zur Absicherung bei einem Verkehsunfall zu treffen sind oder auch was bei einem Wadenkrampf zu tun ist. Na...weißt Du es?
Das Hauptaugenmerk lag natürlich auf den praktischen Aufgaben. Hier gibt es eine Aufgabe, bei der der Helfer auf sich alleine gestellt ist. Ferner Partneraufgaben oder auch Szenarien bei denen 5 Helfer gleichzeitig agieren.
Zum Beispiel musste eine stark blutende Wunde versorgt werden, weil man sich beim Brötchen schneiden aus Versehen die "Pulsader" auf schnitt. An anderer Stelle gab es einen Stromunfall mit einer Betroffenen und gleichzeitig einer Reanimation oder ein Verkehrsunfall mit zwei Verletzten bis zum Eintreffen des virtuellen Rettungsdienstes zu versorgen. Für alle Aufgaben hat das Team jeweils 10 Minuten Zeit.
Nach etwa 4 Stunden waren alle Aufgaben absolviert und man sammelte sich wieder zum gemeinsamen Mittagessen und anschließenden Verkündigung der Ergebnisse. Die Punkte lagen alle dicht beisammen, doch hat es diesmal nicht gereicht. Dennoch wurden die Aufgaben so gut gelöst, dass die silberne Auszeichnungsspange verliehen werden wird.
Am 11.05. wird unsere zweite Wettkampfgruppe in die Schlacht ziehen. Wir sind gespannt, wie es hier laufen wird...stay tuned