20.07.2019: Landesentscheid in Walldürn
Nachdem unsere "Wettkampfgruppen" schon bei den Bereichsentscheiden erfolgreich abgeschlossen hatten flog man am 20.07.2019 zur nächsten Runde - dem Landesentscheid nach Walldürn/Buchen.
Ja, richtig gelesen...flog :-) Die Mannschaft flog tatsächlich vom CityAirport Mannheim zum Ziel - natürlich standesgerecht im Einsatzhemd.
Vor Ort traf man dann auf die anderen 12 Teams aus Baden-Württemberg, mit denen es das gelernte Wissen zu messen galt. An verschiedenen Stationen mussten praktische Aufgaben aus dem Sanitätsalltag gelöst werden. Reanimationen, einen Autounfall, Treppenstürze, Schwangere mit Wehen und viele andere Situationen galt es in der 5-er Gruppe, im Zweierteam oder auch alleine zu bewältigen. Auch das Theoriewissen wurde abgefragt, welche sogar mit einem (fingierten) Rückruf aus der Giftnotrufzentrale endete.
Neues Wissen gab es bei der Feuerwehr zum Thema Rauchgase und einer Runde durch das Übungslabyrinth. Die DLRG erklärte uns welche Möglichkeiten mit deren Material aus dem Einsatzhänger machbar sind. Hier dürfte man sich anschließend an einer Kletterwand oder einer Bergeseilbrücke versuchen.
Nach gut fünf Stunden hieß es dann einkehren zum gemeinsamen Abendessen aus deren Feldküche und der anschließenden Siegerehrung. Wir freuen uns mit unseren Teilnehmer über einen 3. Platz und gratulieren ihnen hierfür.